Projekttag 8. Februar 2020

  • 10:00 Begrüßung
  • 10:45 Aufteilung in die Projektgruppen
  • 11:00 Runde 1
  • 12:15 Runde 2
  • 13:30 Mittagspause
  • 14:15 Runde 3
  • 15:30 Abschlussrunde & Feedback
  • 16:00 Foto & Verabschiedung

Die Arbeit findet in kleinen Gruppen von 4 bis 10 Jugendlichen statt. Wer alleine schöpferisch tätig sein möchte, der darf das natürlich auch! Folgende Projektgruppen werden angeboten:

Projektgruppe 1: Spieleprogrammierung mit Scratch

Anhand der beliebten Plattform Scratch denken wir uns eine Geschichte aus und erstellen dazu ein einfaches browser-basiertes Spiel.

Hier gibt es ein kleines Video mit einer Kurzfassung zu 5 coolen Scratch-Spielen:

Projektgruppe 2: Ethisches Hacking

Hacker ist nicht gleich Hacker, das wissen wir. „Gute“ Hacker heißen heute Pentester („Penetration Tester“) und testen die Sicherheit von Websites und Systemen, die über das Internet angegriffen werden können. Gemeinsam versuchen wir, in Systeme einzubrechen (ohne dabei etwas kaputt zu machen) und lernen, wie man Schwachstellen aufdeckt und schließt.

Wer gut Englisch kann, kann sich z. B. hier ausprobieren: OverTheWire: Bandit. Dies ist ein Spiel, bei dem man zunächst auf eine Schnitzeljagd gehen muss, um sich überhaupt erst einzuloggen — hier werden Kenntnisse wie FTP & SSH benötigt, die wichtige Tools für jeden Hacker sind. Level 0 beginnt hier.

Projektgruppe 3: Webprogrammierung mit WordPress

Genau genommen handelt es sich bei WordPress nicht um Webprogrammierung, denn WordPress selbst übernimmt die meiste Arbeit — aber es ist ein guter Einstieg „hinter die Kulissen“ und weist den Weg in die Welt der eigentlichen Webprogrammierung.

Wir verwenden Plugins und Themes (und HTML und CSS), passen diese nach unseren Bedürfnissen an, und schauen uns an, was „hinter“ den Kulissen einer Website passieren muss, damit es „vorn“ gut aussieht – insbesondere auf Smartphones.

Dies ist eine gute Gelegenheit für Jugendliche, sich z. B. an einem Online-Lebenslauf oder gar einem Online-Portfolio für eine spätere Bewerbung auszuprobieren.

Projektgruppe 4: Programmierung einer einfachen Anwendung

Es gibt eine Menge Programmiersprachen, mit denen man eine Menge machen kann.

Zu den beliebtesten Programmiersprachen der Welt zählen z. B. C bzw. C#, Java, Javascript und Python. Wir nehmen Java und basteln damit unsere erste eigene Anwendung!

Wie das geht? z. B. so: